Einweihung des Neubaus am EKA

Es steht zwar noch ein Bagger und der ein oder andere Bauzaun vor der Tür, aber nach einer dreijährigen Bauzeit wurde gestern nun der Neubau der Psychiatrie am Evangelischen Krankenhaus Alsterdorf feierlich eingeweiht. Der Bau beherbergt zukünftig die Stationen für Psychiatrie und Psychotherapie, das Epilepsie-Monitoring sowie die Geriatrie-Tagesklinik. Mit einer Gesamtkapazität von 81 Betten ermöglicht der Neubau eine erstklassige Versorgung der Patientinnen und Patienten.

Die strategische Anordnung in unmittelbarer Nähe zu den somatischen Stationen der Geriatrie, Inneren Medizin und Neurologie/Epileptologie stärkt die interdisziplinäre Versorgung. Die Stadt Hamburg hat das Bauvorhaben mit einer Förderung von 47 Millionen Euro unterstützt.

Dieses bedeutende Projekt stellt eine Fortführung unserer erfolgreichen Zusammenarbeit am Evangelischen Krankenhaus Alsterdorf dar, welches bereits zuvor Projekte wie das Epilepsie-Zentrum, die Eltern-Kind-Station sowie Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen, darunter auch für die Geriatrie und die Tagesklinik für Suchtkranke, umfasste.