Über uns

Wir sind Experten für Technische Gebäudeausrüstung

Mit Erfahrung...

Mit zukunftsorientierter Gebäudetechnik ein Bauwerk zum Leben zu erwecken – das ist unsere Mission.

Dabei greifen wir als Ingenieurbüro der TGA auf mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Technischen Gebäudeausrüstung zurück. Seit 1994 sind wir ein zuverlässiger und kompetenter Planungspartner für Projekte mit anspruchsvollen technischen Anforderungen und komplexen Aufgabenstellungen. Mit mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreuen wir anspruchsvolle Projekte vom Vorentwurf bis zur Bauüberwachung.

Der Neubau der Terminals am Flughafen Hamburg, der Neubau des UKSH in Kiel, die Grundinstandsetzung des Pergamonmuseum in Berlin sowie zahlreiche weitere Großprojekte haben uns nicht nur als Firma, sondern auch als Menschen geprägt.

…die Zukunft gestalten

Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt ernst und suchen stets nach Lösungen für eine nachhaltige und noch energieeffizientere Gebäudetechnik.

Bei der Planung unserer Projekte erfreuen wir uns an der Umsetzung neuer, zukunftsfähiger Energiekonzepte mit technisch fortschrittlichen und möglichst klimaneutralen Lösungen.

Unsere Leitsätze

Für eine reibungslose Projektbearbeitung und eine wertschätzende Zusammenarbeit im Team und mit unseren Projektpartnern haben wir Leitsätze entwickelt, an denen wir unser tägliches Handeln ausrichten.

Geschäfts­führung

Burkhard Waldeck Geschaeftsfuehrer RMN Ingenieure

Burkhard Waldeck

Burkhard Waldeck – 1968 in Rendsburg geboren – absolvierte zunächst ein Studium der Energie- und Verfahrenstechnik an der TU Berlin. Nach Zwischenstationen bei der Energiesysteme Nord GmbH und der Hamburgischen Elektricitäts -Werke AG startete er 2001 bei RMN Ingenieure GmbH zunächst als Projektleiter und Planungsingenieur. Wenige Jahre später erhielt Burkhard Waldeck Prokura. Seit 2010 leitet er die Geschicke der Firma als geschäftsführender Gesellschafter.

Frank Fabian Geschaeftsfuehrer RMN Ingenieure

Frank Fabian

Frank Fabian – 1965 in Frankfurt geboren – war nach seinem Studium der Energietechnik an der Fachhochschule für Technik in Mannheim jahrelang bei der ECE Projektmanagment GmbH & Co. KG tätig. In seiner Funktion als Projektleiter und Senior Projektmanager war er für die Planung von Großprojekten im In- und Ausland verantwortlich. Seit 2017 verstärkt Frank Fabian mit seinem umfangreichen Erfahrungsschatz die Geschäftsführung der RMN Ingenieure GmbH und ist seit 2021 geschäftsführender Gesellschafter.

Tobias Krause Geschaeftsfuehrer RMN Ingenieure

Tobias Krause

Tobias Krause – 1988 in Kaltenkirchen geboren – sammelte während und nach seinem 2014 sehr erfolgreich abgeschlossenen Studium erste Erfahrungen im In- und Ausland, u.a. als freier Mitarbeiter im Bereich der TGA-Planung von Passivhäusern im Architekturbüro Thyroff-Krause. Seit 2015 ist Herr Krause Teil von RMN und treibt mit seinem umfassenden Wissen auf dem Gebiet der Raumlufttechnischen Anlagen, aber auch als Team- und Projektleiter die Festigung und Weiterentwicklung von internen und externen Prozessen voran. Seit 2022 verstärkt Tobias Krause die Geschäftsführung der RMN Ingenieure GmbH.

Unsere Kunden über uns:

Zertifiziertes Qualitätsmanagement

Qualität bei der Planung – das ist unser wichtigstes Anliegen. Durch Einsatz unseres Qualitätsmanagementsystems können wir die gleichbleibend hohe Qualität unserer Prozesse und Dienstleistungen sicherstellen.
Bereits seit 2015 ist unser Qualitätsmanagement nach der Norm DIN EN ISO 9001:2015  für die Geltungsbereiche „Planung der technischen Gebäudeausrüstung, Gutachten, Energiekonzepte, Machbarkeitsstudien“ zertifiziert und seit 2018 auch für die „Bedarfsgerechte Anwendung der BIM Planungsmethodik“.