BIM
Vernetzte Planung im 3D-Modell

Die wachsenden Anforderungen in der Planungs- und Baubranche erfordern im Zusammenspiel zwischen den Beteiligten in allen Fachdisziplinen eine höhere Qualität in der Planung, Realisierung und dem späteren Gebäudebetrieb. Wir haben uns dies in der Technischen Gebäudeausrüstung für alle Gewerke bereits seit vielen Jahre zur Aufgabe gemacht und viele anspruchsvolle Projekte als Open BIM oder auch Closed BIM Lösung umgesetzt.

Die Arbeitsmethodik nach BIM ist bei uns etabliert und wir haben die personellen Voraussetzungen mit BIM-Managern und BIM-Koordinatoren in Kombination mit dem Programm Autodesk Revit und aktuellen Programmen für Berechnung und Kollisionsprüfungen mit eigenen Standards vielfach eingesetzt.

Bei einigen Auftraggebern haben wir die BIM Methodik eingeführt und beraten welche Standards oder auch Detailtiefen für deren Anwendungsfall sinnvoll sind, um z.B. den Inhalt der Auftraggeber- Informationsanforderungen (AIA) zu definieren.

Die Qualität unserer BIM Projektbearbeitung wurde vom TÜV Nord mit der Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 bestätigt.