Der im Oktober 2015 fertiggestellte Büroneubau Wintergartenareal in Leipzig hat nach erfolgreich abgeschlossener Konformitätsprüfung die DGNB-Zertifizierung in Silber erhalten. Mit ihrem Zertifizierungssystem zeichnet die „Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen“ Gebäude aus, die besonders nachhaltig geplant und gebaut wurden. Für die Zertifizierung wurden die Kriterien ökologische Qualität, ökonomische Qualität, soziokulturelle und funktionale Qualität, technische Qualität, Prozessqualität sowie Standortqualität beurteilt.

Bei der Planung erfolgte die Ausrichtung der gesamten gebäudetechnischen Ausrüstung unter der Zielsetzung, die schallschutztechnischen und klimatischen Anforderungen, den Energiebedarf und die Energienutzung durch den Einsatz intelli­genter technischer Systeme zu optimieren